Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstSanitätsdienst

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob nur ein kleiner Insektenstich, oder ein schwer verletzter Reiter nach einem Sturz vom Pferd bei einem der Reitturniere in Nottuln und Umgebung. Die Helfer des DRK OV Nottuln sind vor Ort und helfen mit Pflaster, Kühlpack oder qualifizierter medizinischer Versorgung bis der Notarzt eintrifft.

Die Sanitäter des DRK Ortsvereins rücken im Jahr oftmals aus und stellen bei Sport- und Großveranstaltungen die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
Die Helfer wurden vom DRK in verschiedenen Ausbildungen perfekt für diese Veranstaltungen vorbereitet. Die medizinische Ausbildung reicht vom Sanitätshelfer bis hin zum Rettungssanitäter. Um noch besser vorbereitet zu sein bietet das DRK z.B. Ausbildungen auf dem Gebiet des Sprechfunks oder der Notfallnachsorge an.

„Wir sind nicht nur in der Gemeinde Nottuln unterwegs, sondern unterstützen auch andere DRK Ortsvereine bei Großveranstaltungen wie dem Grasbahnrennen in Lüdinghausen oder dem Wildpferdefang in Dülmen. Auch in der Arena auf Schalke sind wir durchaus im Dienst anzutreffen“ so Agnes Schürkötter, Rotkreuzleiterin des DRK Ortsvereins.

Christoph Homann

Tel: 02502 9019668
info(at)drk-nottuln.de

Rudolf-Harbig-Straße 18a
48301 Nottuln

Ein Teil der Helfer ist ehrenamtlich an den Wochenenden an der Rettungswache in Coesfeld im Rettungsdienst tätig. Dort erhalten die Helfer einen abwechslungsreichen und spannenden Einblick in den Arbeitsalltag des Rettungsdienstes.
Ausgerüstet mit diesen Ausbildungen und medizinischer Ausrüstung die dem neuesten Stand der Technik entspricht, vom Pflaster über Sauerstoff bis hin zu Defibrillator, ziehen die Helfer in den Dienst. „Mit dieser Ausrüstung können wir die Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes bestmöglich Versorgen“ sagt Christoph Homann, Rettungssanitäter im DRK Ortsverein Nottuln

Wer das DRK in Nottuln auf diesem Gebiet oder bei vielen der anderen Aufgaben des Ortsvereins unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.
Erreichen können Sie uns unter 02502/9019668 (C. Homann) oder 02502/6497 (A. Schürkötter)